Wer wir sind

Die Private Kinderkrippe Eichenau besteht seit April 2007 und ist eine private familienergänzende Kindereinrichtung für Kinder im Alter ab ungefähr einem Jahr bis zum Schuleintritt.

Unsere gemütlichen Räumlichkeiten liegen sehr verkehrsgünstig und sind doch umgeben von Wiesen, Wald und Bachlauf.

Kindern Wurzeln und Flügel zu geben, sind bei uns keine Floskeln, sondern gelebte Werte und das Grundprinzip der Privaten Kinderkrippe Eichenau.

Wir bieten unseren Kindern in zwei Krippen- und einer kleinen Kindergartengruppe eine Atmosphäre, in der sie Vertrauen, liebevolle Annahme und Geborgenheit finden. Mit unserer fröhlichen und motivierenden Lebensphilosophie begleiten wir die Kinder im Erlernen persönlicher und gesellschaftsbezogener Kompetenzen. Wir geben den Kindern Raum und Zeit, um sich mit dem Leben zunehmend eigenständiger und mit Mut auseinander zu setzen.

Die Besonderheiten und Unterschiedlichkeiten der Kinder nehmen wir dabei als Bereicherung und Herausforderung war. Wir erleben in unserem Haus Offenheit und Toleranz, erfreuen uns an der Gemeinschaft und schaffen stetig individuelle Entfaltungsmöglichkeiten.

Um unserem Grundprinzip gerecht werden und für die uns anvertrauten Kinder ein gesundes Lern- und Spielumfeld erschaffen zu können, stehen uns folgende Rahmenbedingungen unterstützend zur Seite:

1. Der sehr gute Betreuungsschlüssel, welcher sich in jeder Gruppe aus jeweils 3 Fach- und Ergänzungskräften und einem Praktikanten zusammensetzt. Das gesamte Team erhält dadurch die so wichtige Zeit für die individuelle Begleitung der Kinder in ihrer allseitigen Entwicklung und Zeit für eine wertvolle pädagogische Arbeit.

Wir erhalten damit unsere große Freude am Beruf und begleiten Sie und Ihre Kinder sehr gern mit Kompetenz und heiterer Gelassenheit.

2. Unsere Raumgestaltung, welche den Kindern in unserem Haus viel Platz für Begegnungen zwischen Kindern verschiedenen Alters aber auch wichtige Rückzugsmöglichkeiten bietet. Unsere Kinder erleben dadurch Bewegung und Auseinandersetzung sowie ruhige Momente und Aufmerksamkeit. Das bewegliche Mobiliar unterstützt uns bei der Umsetzung interessanter Projektideen, lässt kindlichen Bedürfnissen ausreichend Raum und passt sich an neu entstehende Situationen schnell an.

3. Das natürliche Umfeld, bestehend aus einem kleinen Garten, den Wiesen, dem Wald und dem Starzelbachlauf, schenkt uns vielfältigen Platz für die tägliche Bewegung, für jahreszeitliche Naturerlebnisse und aktive Projektarbeit. Hier können die Kinder ihre Kräfte messen, Interessantes erleben, Wissen sammeln sowie ihren Körper stärken und gesund erhalten.

4. Als familienergänzende und -unterstützende Einrichtung sind für uns alle Eltern ein wichtiger Partner in der Begleitung des kindlichen Wohlbefindens und in der Erhaltung unserer Kindereinrichtung. Wir erleben in der Zusammenarbeit mit der Elternschaft gegenseitige Unterstützung, einen aktiven Ideenaustausch, erlebnisreiche Momente und viel Freude.

5. Unser Hauswirtschaftspersonal sorgt täglich in unserer hauseigenen Küche für unsere gesunde Ernährung. Frühstück und Mittagessen bestehen aus einer frischen, saisonalen und abwechslungsreichen Kost.

Die Ziele, Inhalte sowie Rahmenbedingungen unserer pädagogischen Konzeption durchfließen den Alltag aller Gruppen in unserem Haus. Dabei schließen sich die Anforderungen der Kindergartengruppe dem der Krippengruppen an, wo bereits Erlerntes weiterhin stetig aufgebaut und fortgeführt wird.

Alle Gruppen leben im regen Austausch und gestalten immer wieder Tagesgeschehen gemeinsam. Hierbei können unsere Kinder ihre Empathie aber auch Autonomie schulen, Entscheidungen für sich oder die Gruppe treffen lernen, Kommunikation üben, Verantwortung übernehmen, unterschiedlichstes Wissen sammeln und die eigene Neugier erhalten. Gemeinsam erforschen wir die Welt und werden dabei ganztätig und nicht nur während der projektbezogenen Lernangebote Fragenaufwerfendes, Interessantes sowie noch nie Gesehenes entdecken.

Das Zusammenleben in unserer Einrichtung ermöglicht somit allen Kindern sich von Beginn an auf Kommendes vorzubereiten, das Leben zu üben, um dann mit Freude und Neugier in die Schulzeit einzutauchen.
 

   

Anschrift

Private Kinderkrippe Eichenau

Bahnhofstr. 115 a
82223 Eichenau
Deutschland

E-Mail

Telefon

08141 53 72 722

Kinderkrippe

Montag bis Freitag
von 7:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Kindergarten

Montag bis Freitag
von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Logo Private Kinderkrippe Eichenau 2016
© Private Kinderkrippe Eichenau 2016
nach oben